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Häufig gestellte Fragen

"Auf unserer FAQ-Seite sind alle häufig gestellten Fragen und die dazugehörigen Antworten aufgelistet."

Klicken Sie auf den jeweiligen Themenschwerpunkt, um eine Liste der häufigsten Fragen in jedem Abschnitt anzuzeigen. Ihre Frage ist nicht dabei, kontaktieren Sie uns bitte direkt.

Wo kann ich mein Mietfahrzeug abholen?

Der Abholstandort ist auf dem Mietvertrag notiert. Über unsere Standortübersicht finden Sie alle TIP Niederlassungen.

Wo kann ich mein Mietfahrzeug wieder abgeben?

Normalerweise sind Aufnahme- und Abgabeort des Mietfahrzeugs identisch. Ausnahmen sind möglich, sind allerdings mit zusätzlichen Kosten verbunden. Bitte kontaktieren Sie Ihren TIP Ansprechpartner diesbezüglich.

Können Sie uns zusätzlich Informationen zu einem bestimmten Nutzfahrzeugtyp zusenden?

Ein Großteil der Informationen finden Sie auf unserer Transportmittelübersicht. Wenn Sie weitere Informationen benötigen, lassen Sie es uns bitte wissen und wir kontaktieren Sie schnellstmöglich.

Wo liegt der Unterschied zwischen Kurzzeit- und Langzeitmiete?

Kurzzeitmiete umfasst die Vermietung von Transportmitteln über einen Zeitraum, der 12 Monate nicht übersteigt. Bei einem Mietzeitraum über 12 Monate sprechen wir von Langzeitmiete.

Stehen alle Transportmittel , die auf Ihrer Website zu sehen sind, zur Miete zur Verfügung in meinem Land?

Ja, alle Transportmittel, die unter der Flottenübersicht zu sehen sind, können gemietet werden.

Wie sind die Mietkonditionen?

Wir haben standardisierte AGBs (Allgemeine Geschäftbedingungen), die Teil des Mietvertrags sind und zu jedem neuen Vertrag hinzugefügt werden. Wir können Ihnen die AGBs auf Anfrage auch gerne zukommen lassen.

Welche Transportmittel haben Sie in Ihrer Flotte?

Wir haben eine große und vielfältige Flotte an Aufliegern und anderen Nutzfahrzeugen. Vom Standardauflieger bis zum Spezialfahrzeug zur Kanalreinigung, wir haben das passende Transportmittel/Fahrzeug in der Flotte oder schaffen es an.

Wie hoch ist die Mietrate pro Tag/ Woche/ Monat und wie sind die Zahlungsbedingungen?

Das ist abhängig vom Nutzfahrzeugtyp, den Sie mieten. Bitte schicken Sie uns eine Anfrage  und wir melden uns unverzüglich zurück mit einem attraktiven Angebot.

Welche Richtlinien gibt es für die Rückgabe von gemieteten Transportmitteln?

Bitte schauen Sie sich unsere Schaden- und Verschleissrichtlinien an.

Können Sie mir eine Übersicht an Serviceleistungen geben, die in der Mietvereinbarung mit inkludiert sind?

Full Service ist in allen Kurzzeitmietvereinbarungen (weniger als 365 Tage) enthalten. Dies beinhaltet: Reifenservice, Ersatz von Fahrwerksverschleißteilen, Ersatz von weiteren Verschleißteilen wie z.B. am Kühlaggregat und Pannenservice. Eine ausführliche Beschreibung der Leistungen, die inbegriffen sind, finden Sie in unseren AGBs (Allgemeine Geschäftsbedingungen).

Wie lange dauert es bis zum Abschluss einer Mietvereinbarung?

Falls Sie noch kein Kunde bei uns sind, sind ein Paar Schritte notwendig, um Sie in unserem System zu erfassen und ein Profil anzulegen. Starten Sie den Prozess indem Sie uns eine Anfrage schicken.

In welchen Länder kann ich ein Transportmittel mieten?

Bitte besuchen Sie unsere Standortübersicht, um Ihre nächstgelegende Niederlassung zu finden.

Welche Services bieten Sie an?

Wir bieten eine Vielzahl an Services um Ihre Flotteleistung zu verbessern und Kosten zu reduzieren. Neben der Wartung bieten wir außerdem die Reparatur von Schäden am Nutzfahrzeug an.

Können Sie das Nutzfahrzeug direkt bei uns am Standort reparieren?

Ja, wir haben an jedem Standort mindestens einen Werkstattwagen, der zu Ihnen kommen und den Service an Ihrem Nutzfahrzeug durchführen kann.

Wie hoch sind die Wartungskosten?

Lassen Sie uns bitte wissen, welche Serviceleistungen Sie in Anspruch nehmen möchten und wir schicken Ihnen ein Angebot.

Ich würde gerne einen Termin zur Aufliegerreparatur vereinbaren.

Bitte vereinbaren Sie Ihren Termin in einer unserer Werkstätten.

Ich habe meine eigenen Nutzfahrzeuge. Kann ich die auch bei TIP warten und reparieren lassen?

Ja,wir sind spezialisiert auf die Wartung und Reparatur von Nutzfahrzeugen aller Art. Bitte vereinbaren Sie Ihren Termin in einer unserer Werkstätten.

Besteht die Möglichkeit einen Pannenservice für meine eigene Fahrzeugflotte zu nutzen?

Pannenservice ist meistens in unseren Mietverträgen inkludiert. Wenn Sie ausschließlich einen Pannenservice für Ihre eigene Fahrzeugflotte benötigen, können Sie gerne den TIP Pannenservice in Anspruch nehmen. Kontaktieren Sie uns bitte für ein auf Sie zugeschnittenes Angebot.

Wo kann ich die TIP Werkstätten finden?

Wir haben mehr als 80 eigene TIP Werkstätten in Europa. Über unsere Standortübersicht finden Sie die nächstgelegende Werkstatt, oder Sie vereinbaren einen Termin.

Wie sind die Öffnungszeiten der Werkstätten?

Bitte nutzen Sie unsere Standortübersicht, um die jeweiligen Öffnungszeiten einzusehen.

Welche Reifenhersteller nutzen Sie?

Unser bevorzugter Reifenhersteller ist Goodyear. Aber wir bieten auch Reifen anderen namenhafter Hersteller an.

Wie lange dauert der Service?


Wir versuchen Ihr Fahrzeug binnen 1 Tag fertig zustellen.

Verkaufen Sie Ersatzteile?

Ja, in allen Niederlassung, außer in UK.

Reparieren Sie auch Sattelzugmaschinen?

Ja, unseren eigenst dafür geschulten NFZ-Mechaniker reparieren  Sattelzugmaschinen in UK, Nord- und Zentraleuropa und ebenso in  Maasdijk, Breda, Tiel, Amsterdam und Ommen in Benelux.

Haben Sie einen Bremsenprüfstand?

Ja, unsere Werkstätten in UK, Benelux, Zentraleuropa und in den Niederlassungen in Aarhus, Taastrup, Hirtshals, Helsingbo, Oslo, Stavanger, Kerava, Hamina, Jyvaskyla verfügen über den Service.

Bieten Sie Aluminiumschweißen an?

Ja. Wir bieten diesen Service in Benelux und Zentral- und Nordeuropa (außer Aarhus) und in Simonswood, UK an.

Haben Sie eine LKW-Waschanlage?

Ja, die meisten unserer Niederlassungen haben eine Waschvorrichtung.

Können Sie die Reifen an meinem Fahrzeug austauschen?

Ja, in UK und Nordeuropa befindet sich unser Reifenpartner in der Nähe aller unserer Standorte. In Benelux haben wir diesen Service in Waalhaven, Venlo und Botlek. In Zentraleuropa bieten wir den Service in Halle und Rheda-Wiedenbrück an.

Ich möchte die Reifen meines ADR-Aufliegers warten. Ist das möglich?

Ja, in UK und Nordeuropa befindet sich unser Reifenpartner in der Nähe aller unserer Standorte. In Benelux haben wir diesen Service in Waalhaven, Venlo und Botlek. In Zentraleuropa bieten wir den Service in Halle und Rheda-Wiedenbrück an.

Nehmen Sie die Wartung an Kühlaggregaten vor?

Ja, unser Kühlaggregat-Servicepartner ist unweit von unseren Niederlassung ansässig in UK and Benelux. In Nordeuropa können wir diesen Service in Padborg, Taulov, Taastrup, Hirtshals, Helsingborg, Jönköping, Gothenburg, Gothenburg, Säve, Oslo, Vestby, Stavanger anbieten. In Zentraleuropa bieten wir diesen Service nicht an.

Bieten Sie eine Tankreinigung an?

Nein, diesen Service bieten wir nicht an. Wir können Sie aber an unabhängige, geprüfte Waschanlagen, die sich auf die Tankreinigung spezialisiert haben, verweisen.

Ich suche einen bestimmten Auflieger, konnte ihn aber nicht auf Ihrer Website finden. Haben Sie weitere Auflieger zum Verkauf?

Ja, wir haben mehr Auflieger zum Verkauf. Wahrscheinlich haben wir genau das, wonach Sie suchen! Bitte kontaktieren Sie uns und wir werden Sie bei Ihre Anfrage unterstützen.

Ist es möglich, Auflieger an einen anderen Standort zu liefern?

Ja, wir können Auflieger zu fast allen Standorten liefern. Sie können ein Überführungsangebot hier anfordern.

Wieviel kostet die Überführung des Aufliegers zum Hafen?

Der Preis ist abhängig vom Standort des Aufliegers und der Distanz zum Hafen. Sie können uns alles Details zusenden und wir werden Ihnen die beste verfügbare Lösung anbieten.

Können Sie noch mehr Bilder vom Auflieger schicken?

Ja, wir können Ihnen weitere Bilder vom Auflieger auf Anfrage schicken.

Ich suche Auflieger für den Export. Ist das möglich?

Wir exportieren unsere Sattelauflieger in die ganze Welt. Bitte kontaktieren Sie uns und wir werden Sie bei Ihrer Anfrage unterstützen.

Ich möchte einen Auflieger mieten? Wen soll ich kontaktieren?

Bitte besuchen Sie unsere Unternehmenswebseite, auf der Sie alle erforderlichen Informationen und Kontaktdaten finden.

In welchen Zustand sind die angebotenen Auflieger?

Alle unsere Auflieger werden von unseren eigenen TIP Werkstätten in ganz Europa gewartet. Wir können genaue Angaben zum Zustand aller unserer Auflieger machen.

Wie kann ich herausfinden, ob ein Auflieger, den ich auf TIP Used gesehen habe, noch verfügbar ist?

Alle auf unserer Website abgebildeten Auflieger stehen zum Verkauf. Wenn wir das Fahrzeug bereits einem anderen Kunden angeboten haben, machen Sie sich keine Sorgen, wir haben eine große Auswahl an verschiedenen Aufliegern mit den gleichen Spezifikationen.

Wie viele Einheiten haben Sie mit ähnlichen Spezifikationen?

Normalerweise haben wir viele Auflieger mit gleichen Spezifikationen, aber auf der Website sehen Sie nur einen. Bitte kontaktieren Sie uns, falls Sie weitere Auflieger mit gleichen oder ähnlichen Spezifikationen benötigen, und wir werden Ihnen das beste Angebot unterbreiten.

Wie sind die Zahlungsbedingungen?

Wir arbeiten mit Sofortzahlung: Auflieger müssen vor der Auslieferung bezahlt werden. Die Zahlungsbedingungen können mit unseren lokalen Vertriebsmitarbeitern vereinbart werden.

Sind die Preise brutto oder netto?

Alle auf dieser Website angegebenen Preise verstehen sich exklusive Mehrwertsteuer (Nettopreise). Die lokale Mehrwertsteuer gilt für den Kauf.

Ich bin ein Händler, kann ich Großhandelpreise bekommen?

Ja, bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf und wir stellen Ihnen Händlerpreislisten zur Verfügung.

Ich möchte Auflieger kaufen und diese modifizieren/ warten. Können Sie mir dabei behilflich sein?

Wir bieten Ihnen die Auflieger so an, wie sie sind, können Ihnen jedoch in unseren eigenen europaweiten Werkstätten mit Änderungen / Wartungen und weitere Zusatzleistungen helfen.

Bieten Sie eine Garantie für Auflieger an?

Nein, die Auflieger werden in den meisten Fällen so verkauft.

Kann ich einen Auflieger ausprobieren, bevor ich ihn kaufe?

Ja, Sie haben die Möglichkeit den Auflieger vor dem Kauf zu mieten.

Wo kann ich mir die Auflieger ansehen?

Unter TIP Used finden Sie unsere besten Angebote oder besuchen Sie uns an einem unserer Verkaufsplätze.

Ich würde gerne Auflieger-Teile kaufen, bieten Sie diese an?

Ja, Sie können Auflieger-Teile von unseren eigenen Werkstätten beziehen.

Ich habe hier keine Antwort auf meine Frage gefunden.

Bitte kontaktieren Sie uns unter tip-sales@tipeurope.com und wir werden uns so schnell wie möglich bei Ihnen melden.

Wie wird der Fahrzeughalter gewechselt, wenn ich eine TIP-Einheit gekauft habe?

In jedem Land gibt es ein anderes Verfahren, um den Besitz eines Fahrzeugs zu übertragen. Bitte fragen Sie unseren Vertriebsmitarbeiter nach dem länderspezifischen Standardverfahren, in dem Sie das Fahrzeug gekauft haben.

Ich habe beobachtet wie ein TIP Fahrzeug den Straßenverkehr gefährdet hat und ich möchte dies melden.

Es tut uns Leid, dass eines unserer Nutzfahrzeuge in einen straßengefährdenden Vorfall involviert war. TIP hat eine Fahrzeugflotte von 70.000 Aufliegern, die wir vermieten und an andere Transport- und Logistikfirmen in ganz Europa verkaufen. Als Vermieter nutzen wir die Transportmittel nicht selbst, sondern unsere Kunden. Trotzdem nehmen wir diese Art von Beschwerden sehr ernst und können Ihnen versichern, dass wir alles dafür tun, dass unsere Fahrzeuge sicher, verantwortungsbewusst, sozialverträglich und im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen betrieben werden.

Ihr Auflieger parkt falsch/ auf meinem Privatgrundstück und ich möchte eine Beschwerde einreichen.

Es tut uns Leid, dass eines unserer Nutzfahrzeuge in einen Vorfall involviert war. TIP hat eine Fahrzeugflotte von 70.000 Aufliegern, die wir vermieten und an andere Transport- und Logistikfirmen in ganz Europa verkaufen. Als Vermieter nutzen wir die Transportmittel nicht selbst, sondern unsere Kunden. Trotzdem nehmen wir diese Art von Beschwerden sehr ernst und können Ihnen versichern, dass wir alles dafür tun, dass unsere Fahrzeuge sicher, verantwortungsbewusst, sozialverträglich und im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen betrieben werden.

An wen kann ich mich wegen des Versicherungsfalls bezüglich eines Unfalls melden?

Wir befassen uns mit Versicherungsansprüchen auf lokaler Ebene. Bitte wenden Sie sich an unseren Kundenservice.

Unser Unternehmen möchte mit TIP zusammenarbeiten.

Wir sind immer an neuen Geschäftsmöglichkeiten interessiert. Bitte kontaktieren Sie uns, damit wir darüber sprechen können.

Ich hatte einen Unfall mit einer Ihrer Einheiten. Wen soll ich darüber informieren?

Bitte kontaktieren Sie den Kundenservice, der hilft Ihnen weiter.

Wo kann ich eine allgemeine Beschwerde einreichen?

Wir sind ständig bemüht unseren Service zu verbessern.  Wenn Sie eine Beschwerde haben, teilen Sie uns dies bitte mit?

Wo kann ich mich auf einen Job bewerben?

Bitte schauen Sie auf unserer Website unter Über uns und Karriere.

Ich bin ein Mechaniker und suche einen Job. Kann ich mich bei TIP bewerben?

Ja, wir suchen immer nach Mechanikern in vielen Niederlassungen. Hier finden Sie alle aktuellen Stellenausschreibungen. Falls aktuell keine Stelle in Ihrer Region ausgeschrieben ist, kontaktieren Sie uns und wir leiten Ihre Bewerbung an die Personalabteilung weiter.

Ich bin ein LKW-Fahrer und suche einen Job. Kann ich mich bei TIP bewerben?

Als Vermieter von Nutzfahrzeugen stellen wir keine Fahrer ein.

Wir sind ein Pre-Employee-Screening-Unternehmen, dass im Auftrag unseres Kunden für eines Ihrer ehemaligen Mitarbeiter ein Screening durchführt. Wen können wir kontaktieren?

Bitte kontaktieren Sie unsere Personalabteilung.

An wenn kann ich mich wenden, wenn es um Forderungen geht?

Bitte schauen Sie auf unserer Kontaktseite.

An wen kann ich mich wenden bezüglich ausstehender Rechnungen?

Bitte schauen Sie auf unserer Kontaktseite.

Ich hätte gern eine Originalrechnung. Wo kann ich diese finden?

Wir haben Ihnen eine elektronische Rechnung oder Rechnung per Post an Ihre Finanzabteilung geschickt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.

Können Sie die vollständige IBAN/ Bankverbindung für TIP angeben?

Bitte schauen Sie auf unserer Kontaktseite.

Wen kann ich bezüglich eines finanzbezogenden Themas kontaktieren?

Bitte kontaktieren Sie uns.

Können Sie mir bitte eine Rechnungskopie schicken?

Bitte kontaktieren Sie uns.

Wo kann ich meine Bankdaten ändern?


Bitte kontaktieren Sie uns.

Wo kann ich die Adresse meiner Firma (Rechnungsadresse) ändern?

Bitte kontaktieren Sie uns.

Ich habe eine Geldstrafe von TIP erhalten. Was muss ich tun?

Als Eigentümer der Fahrzeuge erhält TIP die Geldbußen und leitet sie an den Kunden weiter. Wir werden diese in Ihrem Namen bearbeiten und bitten Sie, uns binnen der vereinbarten Frist, diese zurückzuzahlen.

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